#wirfürbleischt, steht für die Bereitschaft von 50 Frauen und Männern aus Bleidenstadt, die 24 Stunden, 365 Tage im Jahr für Ihre Sicherheit da sind. Wir sind keine Berufsfeuerwehr. Jeder Einsatz und jede Übung erbringen wir ehrenamtlich, im Dienste der Allgemeinheit. Wir verlassen unseren Arbeitsplatz oder unsere Familien, egal ob gerade Weihnachten ist oder ein wichtiges Teammeeting ansteht. Wir stehen nachts auf und eilen zum Feuerwehrgerätehaus, um Ihnen zu helfen und müssen, wie jeder andere Bürger auch, am nächsten Morgen auf die Arbeit gehen oder die Kinder zur Schule bringen. Wir machen das aus voller Überzeugung und ohne einen Dank zu erwarten. Wir, die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Bleidenstadt, sagen Danke. Danke für Ihre Unterstützung und das Vertrauen welches Sie uns entgegenbringen. Wir sind für Sie da – immer! #wirfürbleischt

Werden Sie förderndes Mitglied

Mit einer passiven Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Bleidenstadt fördern Sie direkt die Entwicklung des Feuerwehrwesens sowie des örtlichen Brandschutzes im größten Taunusstein Stadtteil. Durch die erzielten Mitgliedsbeiträge können regelmäßig moderne, feuerwehrtechnische Geräte sowie Sicherheitsausstattungen und Materialien für die Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr angeschafft werden. Diese Anschaffungen schließen oftmals Lücken zwischen tatsächlichem Bedarf unserer Wehr und den Finanzierungsmöglichkeiten der Taunussteiner Kommune. Diese kommt ihrer gesetzlichen Verpflichtungen zur grundsätzlichen Ausstattung unserer Wehr zwar nach, jedoch sind darüberhinausgehende Erfordernisse in Zeiten knapper öffentlicher Finanzmittel nicht finanzierbar. Weiterhin unterstützen Sie die Jugendarbeit sowie die Einsatzabteilung der Wehr ohne aktiv am Ausbildungs- und Einsatzdienst teilnehmen zu müssen. Der Verein Freiwillige Feuerwehr Bleidenstadt 1893 e.V. besteht derzeit aus etwa 500 Vereinsmitgliedern. Diese Zahl ist allerdings bereits seit Jahren stagnierend und war zuletzt sogar rückläufig. Auch ergab eine Auswertung der derzeitigen Vereinsmitglieder, dass aufgrund der Altersstruktur bereits in den nächsten Jahren ein drastischer Mitgliederrückgang zu befürchten ist.

Was habe ich von einer Mitgliedschaft

Durch die Mitgliedschaft im privatrechtlich eingetragenen Verein erhalten Sie neben den Fördermöglichkeiten ein Stimmrecht im Rahmen der Jahreshauptversammlung und können so Einfluss auf die Zusammensetzung der Vereinsführung nehmen. Auch können Sie an allen Veranstaltungen und Ausflügen des Vereins teilnehmen.

Einkommensteuererklärung

Der Mitgliedsbeitrag ist im Rahmen der Steuererklärung als Sonderabgabe absetzbar. Da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind, erhalten Sie auf Wunsch eine entsprechende Spendenbescheinigung.

Welche Kosten entstehen für mich?

Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt zurzeit 18,00 €. Selbstverständlich können Sie selbst entscheiden ob Sie die Arbeit des Vereins mit einem höheren Betrag unterstützen möchten.

Wenn Sie sich nicht dauerhaft mit einer Mitgliedschaft binden möchten, können Sie uns auch mit einer Spende auf das Vereinskonto unterstützen.

IBAN DE73 5109 1700 0001 5094 03 / BIC VRBUDE51XXX

Wiesbadener Volksbank (ehm.vr bank Untertaunus eG)

Wie kann ich Mitglied werden?

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter und senden uns diesen an die aufgedruckte Adresse.
Gerne können Sie auch mit uns persönlich in Kontakt treten.
Sprechen Sie uns einfach an oder nutzen einen der Kontaktwege zur Wehr- und Vereinsführung