Zum Internetauftritt der Jugendfeuerwehr Taunusstein geht’s hier lang

Jugendfeuerwehr Bleidenstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Bleidenstadt feierte im Jahr 2014 das 50. Gründungsjahr ihrer Jugendfeuerwehr. Bereits im Jahr 1964 wurde die Jugendfeuerwehr Bleidenstadt gegründet und war damit die Erste des damaligen Untertaunuskreises.

Rückblickend betrachtet handelten die Verantwortlichen zu diesem Zeitpunkt innovativ und mit Weitblick.

Seit der Gründung 1964 erfolgt in der Jugendfeuerwehr Bleidenstadt die Heranführung der Kinder und Jugendlichen an den aktiven Dienst in der Einsatzabteiteilung der hiesigen Wehr. Aufgrund landesweit sinkender Mitgliederzahlen in den Feuerwehren erfolgt hier die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Diese interne Nachwuchsförderung ist zur Sicherung einer ausreichenden Personalsituation in der Einsatzabteilung unserer Wehr unverzichtbar.

Den Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr wird darüber hinaus eine sinnvolle Freizeitgestaltung in einem sozialen Bereich geboten, bei der neben einer ersten Befassung mit feuerwehrtechnischen Gegenständen und Abläufen, gemeinschaftliche Ausflüge, Wettbewerbe sowie ein jährliches Zeltlager angeboten werden.

Die wöchentlichen Übungen und regelmäßigen Ausflüge werden durch das Betreuer-Team um Jugendwart Sven Emsermann vorbereitet und begleitet.

Durch das Betreuerteam werden die Jugendlichen spielerisch an die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr herangeführt und bemerken oftmals schnel, dass ein freiwilliges Engagement in der örtlichen Gemeinschaft nicht nur hilft sondern darüber hinaus auch viel Spaß machen kann.

Es wird eine Vorbildfunktion gelebt, die auch anderen zeigt wie wichtig Solidarität und der Dienst am Nächsten für unsere Gemeinschaft ist.