Am 24.7.2022 wurde uns um 11: 44 Uhr ein Wald-/Flächenbrand im Bereich des Roßbachtals
gemeldet. Wir fanden im oberen Bereich eines Steilhangs Grünschnittabfälle (Gras) vor, die
sich entzündet haben. Aufmerksame Anwohner haben uns alarmiert und dann mit Gießkannen
und Gartenschläuchen das Feuer bis zu unserem Eintreffen weitgehend gelöscht. Die
erforderlichen Nachlöscharbeiten in Form von Umgrabungen und Ablöschen vorhandener
Glutnester wurden von uns in kurzer Zeit erledigt.
An dieser Stelle sei noch einmal verstärkt darauf hingewiesen, dass von Grasabfällen bei
unsachgemäßer Entsorgung eine erhöhte Brandgefahr ausgeht. Diese entwickeln durch
Verfaulung Gase, die sich selbst entzünden können. Die aktuelle extreme Trockenheit führt
zusätzlich zu einer Gemengelage, die nicht unterschätzt werden darf.
Bei solchen Einsätzen wird standardmäßig auch unsere Taunussteiner Drohneneinheit
alarmiert um hier aus der Luft Unterstützung zu leisten, damit auch nicht auf den ersten Blick
erkennbare Brandausweitungen effektiv erkannt und bekämpft werden können. In diesem Fall
war ein Einsatz allerdings nicht nötig, da die Lage überschaubar und schnell im Griff war.

Zum Thema Grasabfälle und dem richtigen Umgang damit empfehlen wir diesen Link:
https://vom-landleben.de/garten-tipps/flaechenkompostierung-rasenschnitt/