Freiwillige Feuerwehr Bleidenstadt: Steigende Mitgliederzahlen stemmen weiterwachsende Einsatzzahlen

Am vergangenen Freitag, 24. März 2022, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bleidenstadt für das Berichtsjahr 2022 statt. Neben der interessanten Entwicklung der Mitgliederzahlen der Einsatzabteilung wurden bemerkenswerten Einsätzen in 2022 vorgestellt und besprochen. Insbesondere konnten Gäste wie der 1. Stadtrat Peter Lachmuth, der Ortsvorsteher Michael Türkheim sowie die beiden stellvertretenden Standbrandinspektoren Hans Hippler und Thorsten Hilz begrüßt werden.

Neben Hans Hippler und Thorsten Hilz, überbrachte auch Herr Peter Lachmuth Grüße, Glückwünsche und ein großes Dankeschön, seitens Herrn Bürgermeister Sandro Zehner sowie der städtischen Gremien.

Wehrführer Oliver Weber, berichtete über den guten Zustand der Wehr und betonte mit Freude die steigenden Mitgliederzahlen der Einsatzabteilung. Mit Sorge werden aber auch die auffällig steigenden Einsatzzahlen der letzten Jahre, insbesondere im Jahr 2022, betrachtet.

Besondere Einsätze des Jahres wurden Revue passiert und auch bebildert erläutert. Teilweise konnte, durch die Einsatzsituation gegeben, auch eine amüsante Anekdote beigefügt werden.

Durch Wehrführer Oliver Weber konnten aufgrund der Leistungen im Feuerwehrdienst neun Kameraden/innen befördert werden.

Wahlen gab es an dieser Jahreshauptversammlung nur eine – und zwar für den Jugendwart/in. Die Wahl konnte die bisherige stellvertretende Jugendwartin, Susanne Etz, für sich entscheiden und wird fortan die Leitung der Jugendfeuerwehr Bleidenstadt übernehmen.

Im Anschluss gab die Vereinsvorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bleidenstadt, Teresa Capito, einen kurzen Überblick über die Vereinstätigkeiten im letzten Jahr. Weiterhin ehrte Sie fördernde Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Unterstützung.

Einen besonderen Dank richtete der Vereinsvorstand und die Wehrführung an Herrn Uwe Schneider vom REWE Familie Schneider und Herrn Steffen Hill von TaunusLux für die ausgesprochen großzügige Unterstützung der Feuerwehr.

Leider gab Teresa Capito etwas wehmütig ihren Rücktritt als Vereinsvorsitzende bekannt, sodass in naher Zukunft eine Versammlung des Vereins einberufen wird um einen neuen Vorstandsvorsitzende/n zu wählen. Bis dahin wird die Führung des Vereins durch den bisherigen 2. Vereinsvorsitzenden, Thorsten Lorenz, kommissarisch übernommen.

Wir danken unserem langjährigen Mitglied Teresa Capito ausdrücklich für ihre hervorragende Vorstandsarbeit und freuen uns, sie weiterhin als Mitglied im Verein als auch in der Einsatzabteilung an unserer Seite zu wissen.

Als Fazit blickt die gesamte Freiwillige Feuerwehr Bleidenstadt mit Stolz und Freude auf das vergangene Jahr zurück und erwähnt das im Jahr 2023 einige tolle Projekte und Veranstaltungen auf die Bürger und Kameraden zukommen.

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bleidenstadt 1893 e.V.

Cedric Saliger

Pressewart