Einsatz für die Feuerwehr Bleidenstadt – Da stinkt doch etwas!

Am Samstag den 19.11.2022 hat unsere Wehr einen übelriechenden Einsatz absolviert.

Im Wasserschutzgebiet „Halbornbachtal“ hatte eine Spaziergängerin auf Wegen und Feldern eine großflächige Ölspur vorgefunden, deren Beseitigung knapp 6 Stunden dauerte.

Auslöser war eine eingerissene Treibstoffleitung an einem Traktor, wobei die Ölspur eine Länge von 1,4 km Länge aufwies und in einem großen Feld samt Misthaufen endete 💩

Dank einer kompakten Teamleistung, bei der nicht nur die Beseitigung der Ölspur hervorzuheben ist, konnten wir diesen Einsatz wie gewohnt bewältigen.

Nachdem wir bei kalten Temperaturen, Regen und Schnee die Ausbreitung in den Feldern und Wiesen mit Ölbindemittel-Granulat und -Tüchern gestoppt hatten, bekamen wir von der sogenannten „Ölspurhexe®“ Unterstützung. Hierbei handelt es sich um einen LKW mit einem speziellen Reinigungssystem zur Beseitigung von Ölspuren auf Verkehrsflächen.

Nach dem kräftezehrenden Einsatz wurden wir von weiteren Kameraden mit warmen Getränken und Linsensuppe im Gerätehaus empfangen, was wieder einmal gezeigt hat, dass wir eine tolle Truppe mit einer verlässlichen Kameradschaft sind: Immer im Dienste für unsere Mitbürger. 💪🏻