Ein ruhiger und besinnlicher Einsatz👩‍🚒👨‍🚒

Einen Einsatz ganz anderer Art hat unsere Wehr und unsere Jugendfeuerwehr am St. Martinstag in der Regenbogenschule in Bleidenstadt verbringen können.

Wie in jedem Jahr, stehen wir für die vielen St. Martinszugpilger zur Sicherheit zur Verfügung.

Der Zug wurde in diesem Jahr wieder von einem reitenden St. Martin begleitet, dem unsere Jugendfeuerwehr mit Fackeln stimmungsvoll folgte. Bei der Ankunft auf dem Schulhof der Regenbogenschule war bereits alles gerichtet für ein zünftiges Martinsfeuer. An den Verkaufsständen konnten sich die über 500 Teilnehmer mit heißen Getränken und den typischen Martinswecken eindecken.

Unsere Einsatzabteilung hatte sich zur Sicherung des Feuers bereits in Stellung gebracht und die Jugendfeuerwehr sperrte dieses großräumig mit Seilen ab. Als das Feuer entzündet wurde, begannen spontan Sprechchöre die immer wieder „Feuer, Feuer, Feuer“ skandierten.

Aber nicht nur das Feuer und die besinnliche Stimmung haben den Abend zu etwas Besonderem für die Teilnehmer gemacht. Auch das Interesse von vielen Kindern an unseren Feuerwehrfahrzeugen und den Kameraden die dort dafür sorgten, dass im Ernstfall sofortige Einsatzbereitschaft verfügbar war, hat uns sehr gefreut.

Vielleicht haben wir ja auch das Interesse an der Feuerwehr wecken können. Es würde uns freuen, wenn viele durch diesen Abend inspiriert werden, unsere Jugendfeuerwehr oder unsere Einsatzabteilung zu bereichern.

Kommt doch einfach mal zu einer unserer Übungen und schaut Euch an, wie es bei uns so zugeht. Wir haben bei unseren Übungen immer viel Spaß und man lernt eine Menge über den Brandschutz in Bleidenstadt auf spielerische Art und Weise dazu.

Wir treffen uns immer montags um 18 Uhr am Gerätehaus. Ihr seid herzlich willkommen.